Foto: Haardt, ein Weinort vorm Pfälzerwald
Vollbildanzeige_Rund-Wanderweg von Neustadt nach …
Rund-Wanderweg von Neustadt nach Haardt, durch Weinberge und mehr.
Mit Geschichten und Informationen am Wegesrand.
Anfahrt: mit der Bahn (Homburg – Kaiserslautern – Neustadt – Schifferstadt – Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg – Osterburken oder
Neustadt – Bad Dürkheim – Freinsheim – Grünstadt oder
Neustadt – Landau – Wissembourg bzw. Winden – Wörth – Karlsruhe)
verschiedene Busse
Weglänge: 6,1 km / Gehzeit 1,5-2 Stunden
Wegverlauf
Neustadts Bahnhofsgebäude im Rücken nach rechts wenden. Geh über einen Parkplatz (P3), an dessen Ende führt eine Treppe hinab; unten nach links zur Landauer Straße (Ampel) wenden. Überquere sie, folge geradeaus der Moltkestraße; geh bei 1. Gelegenheit nach rechts (Gartenstraße) bis zum Hotel Palatina.
= 390 m
Wende dich nach links in die Theodor-Körner-Straße.
Gehe am Ende der Straße nach links (Hindenburgstraße), dann nach rechts in die Moltkestraße bis zu ihrem Ende mit Roxy-Kino.
Gehe vor dem Kino nach links und gleich hinter ihm nach rechts (Wallgasse). Folge hinter dem Floßbach dem Fußweg nach links.
Kurz vor seinem Ende steht am Weg eine Skulptur „Mensch im Widerstreit“.
Welche Idee hat den Künstler Professor Eberhard Linke für sein Kunstwerk bewegt?
Er dachte wohl an eine menschliche Grundeigenschaft, von welcher Johann Wolfgang von Goethe (1749.-1832) in seinem „Faust“ schrieb: „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“. Die Plastik strebt danach sich zu öffnen – oder will sie sich schließen? Ganz so, wie man zwischen dem Guten und dem Bösen hin und her gerissen sein kann.
Geh am Ende des Weges an der breiten Straße (Karl-Helfferich-Straße) nach rechts zur Maximilianstraße. Diese queren (Ampel), geh dann nach rechts zum Park der Villa Böhm.
Lustwandle durch den Park hinauf zur Villenstraße.
Du kannst hier auch eine Rast mit Wein einlegen! (1,1 km)
Geh oben an der Villastraße nach links, dann gleich nach rechts in den Sulzwiesenweg; hier bis zu einer Treppe nach rechts hinauf (Hasenpfad).
Am Hasenpfad versteckt sich ein beeindruckendes Anwesen hinter einem hohen Zaun.
Oben erreichst du Haardt, die Haardter Straße.
Geh nun im Prinzip geradeaus weiter; auf einem Fußweg; der endet am Aspenweg.
= 1,6 km
Geh hier nach rechts, sogleich nach links auf dem Lettenweg in die Reben (Schild: Weinlagenweg). Genieß den Blick auf den Pfälzer Wald, vor dir siehst du den Kirchturm von Haardt. Und wenn du dich fragst, was linker Hand am Hang liegt: Das ist das Haardter Schlössel.
Bei einer Holzkelter am Weg: Rast mit Wein, Genuss und Geschichte.
Beim Weitergehen kreuzt der Weg bald die Probstgasse. Dahinter kannst du bei einem Rebsortenpfad dein Wein-Wissen erweitern. Schließlich endet der Weg am Mandelring.Geh geradeaus weiter auf Am Herzel bis zum Ende vor Reben.
Geh nach links bis zum Ende (Eichkehle) mit dem Weingut Oliver Zeter. (2,8 km)
Dem Weingut gegenüber steht ein altes Haus (Eichkehle 10). Auf dessen spätbarocken Inschriftstein findet sich die Jahreszahl 1759.
1759 zählte Neustadt zur Kurpfalz, in Mannheim residierte Kurfürst Carl Theodor (1724-1799). Der vollendete das Mannheimer Schloss prachtvoll, wechselte allerdings 1777 nach Bayern.
Wende dich nach links, du kommst zur Quetschekuche Stubb. Gleich dahinter das Café Mandelring.
Am Weg liegt dann ein Rastplatz bei der Michael-Ende-Schule; mit Rebenkanzel.
Von Michael Ende (1929-95) kennen wir Bücher wie Die unendliche Geschichte, Momo und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Diese Grundschule hier in Haardt wählte als Motto: „Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.“ (aus: Momo). Die Schule soll auch Gemeindemittelpunkt sein für Haardt.
Der große Geschichtenerzähler war erst fünfundsechzig Jahr alt, als er begreifen musste, dass es ans Sterben geht. Das ist schon 25 Jahre her. Längst ist eine neue Generation herangewachsen, die sich in seinen Geschichten verliert und wiederfindet. „Denn danach suchen wir doch letzten Endes, die Poesie ins Leben zu verweben, im Leben selbst die Poesie zu finden.“
Beachte gegenüber der Schule die Skulpturen im Garten!
Dann führt der Kaiserweg rechts hinauf zum Haardter Schloss. (3,8 km)
Am Mandelring bietet sich bald ein kleiner Platz mit Sitzen aus Stein und Stieleiche für eine Rast mit Wein und Genuss – unterhalb vom Haardter Schloss.
Dahinter liegt das Weingut Müller-Catoir.
Es folgt das Weingut Weegmüller.
Dann liegt am Weg das heute italienische Restaurant Haardter Winzer.
Hinter diesem nach links hinabgehen auf dem Sulzwiesenweg bis zur Villenstraße mit Villa Böhm.
= 4,8 km
Folge der Villenstraße nach rechts und steige schließlich auf einer Treppe nach links hinab zum Strohmarkt (Ampel). Geradeaus beginnt die Hauptstraße als Fußgängerbereich. Geh auf ihr vorbei an der Stiftskirche bis Marktplatz.
5,4 km
Bieg hier nach links (Klemmhof, geradeaus Laustergasse), du stehst am Ende am fantastischen Elwetritsche-Brunnen.
Geh vor dem Brunnen nach rechts (Schwanengasse), am Ende nach links (Schütt), bei 1. Gelegenheit nach rechts (Gutenbergstraße) zum Hetzelplatz. Hier führt unter der Straße hindurch ein Weg zum Hauptbahnhof. Hier steht der Saalbau, in welchem schon viele Deutsche Weinköniginnen gekrönt wurden.
= 6,1 km
Natürlich kannst du unterwegs hier und da einkehren. Unsere Tipps dazu findest du hier!