Foto oben: Mag die Vinothek im Schloss Edesheim nicht mehr an dieser Stelle sich befinden, so lässt sich dennoch Wein genießen. Auch bei Regen.

Das Wetter war in diesem Sommer sehr durchwachsen. Dennoch haben wir uns Ende August aufgemacht und sind nach Edesheim gereist. Im Hotel Schloß Edesheim gab es noch freie Zimmer. Das Hotel liegt wunderbar in einem großen Park mit Weinreben, einer Freilichtbühne und anderen interessanten Dingen. Von dort aus wollten wir Ausflüge in die Weinorte und zu den Winzern in der näheren Umgebung machen.

Stolzes Schloss mitten in Edesheim

Wir bezogen unsere Zimmer und freuten uns als Auftakt auf einen gemütlichen Nachmittag auf der Hotelterrasse. Aber wie so oft in diesem Sommer machte das Wetter nicht mit. Kaum saßen wir auf unseren Stühlen, da begann es schon an zu regnen und es kühlte merklich ab. Wir sind aber sitzengeblieben, geschützt von großen Schirmen. Zwischendurch mussten wir uns allerdings Jacken und Pullover holen. Wir haben uns eine Flasche Weißburgunder bestellt, der Wein wurde gebracht und eingeschenkt. Welch ein Genuss! Geschützt unter den Schirmen saßen wir nett zusammen.

Der erste Wein unserer Wahl war ein Weißburgunder 2019 trocken vom Weingut Müller-Catoir. Das Weingut ist in Haardt, einem Stadtteil von Neustadt/Weinstraße beheimatet (Näheres unter Weingüter in Neustadt).

Der zweite Weißburgunder auf der Karte war vom Weingut Dr. Wehrheim aus Birkweiler. Es handelt sich um den Weißen Burgunder Buntstück 2020.

Unseren Plan, die Umgebung weinmäßig zu erkunden, konnten wir leider nicht wahrmachen. Angehende Erkältungen zwangen uns zu einer vorzeitigen Heimreise. Schade!

Aber zuhause gab es zum Trost noch einen Weißen Burgunder 2020 vom Weingut Alexander Laible aus Durbach in Baden.

Alle drei Weißburgunder haben uns sehr gut gefallen und sind hervorragende Vertreter dieser Rebsorte.