Foto: Kaiserlinde im Garten der Villa Meixner in Brühl (Baden)

Singend finden Kinder Linden
Agathe aber schweigt in Minden.

Vor der Villa Meixner in Brühl, steht – umtanzt von Skulpturen – eine Linde

Ein Schild weist die Linde als eine Kaiserlinde aus, eine Tilia europaea Pallida. Gepflanzt wurde sie im Herbst 2007, anlässlich der 850-Jahr-Feier der Gemeinde Brühl.

Die Villa Meixner ließ sich 1899 der damalige Bürgermeister im Jugendstil errichten. Schon sieben Jahre später verkaufte er sie an die Familie Meixner.1956 kaufte die Gemeinde Brühl das Gebäude und nutzte es als Wohnhaus für sozial schwache Bürger. Im ersten Stock befand sich bis 1998 ein privates Jugendstil- und Art-Déco-Museum. Hernach wurde die Villa umfassend renoviert (1988). Heute nutzt die Gemeinde die Villa für Ehrungen und Empfänge, sie dient aber auch als ein Kulturzentrum, es gibt Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Autorenlesungen, Liederabende, Vernissagen. Auch Hochzeiten lassen sich hier feiern. Umgeben ist die Villa von einem kleinen aber feinen Garten. Dieser wird im Sommer auch schon einmal zu einer „Open-Air-Bühne“ und bietet im Winter einen stimmungsvollen Rahmen für den jährlich stattfindenden Herbst- und Weihnachtsmarkt. Seit 1999 sind in der Villa Meixner auch kleine Tagungen, Seminare und Workshops mit bis zu 35 Teilnehmern möglich.

Wir wenden uns dem Garten zu. Wenn hier keine besondere Veranstaltung stattfindet, kann man hier eine idyllische Ruhe genießen, kann sich unter die Kaiserlinde setzen und innehalten. Hierhin passt das Märchen „Drei Raben auf den Linden“.
Beim Sitzen fällt der Blick auch auf die Skulpturen, die den Garten bevölkern: „Die Dürre direkt vor der Villa Meixner“, die „Fraa do“, die „mit dem blank polierten Po“, die „Spinnenfraa“ oder die „Gottesanbeterin“… besonders die Skulptur direkt vor dem Eingang der Villa Meixner zieht den Blick auf sich und jeder sucht nach einem Namen für sie. Der Künstler aber, der die Bronzefigur schuf, benannte sie Metamorphose. Dieser Bildhauer, Hans Zimmermann (*1947), lebt und arbeitet in Lichtenstein und Engstingen. 2010 verlor er durch ein schweres Unwetter sein Atelier mitsamt Galerie. Daraufhin zog er nach Reutlingen, hatte dort ein neues Atelier
(Quelle: https://rhein-neckar-wiki.de/Hans_Zimmermann, abgerufen am 30.7.2019)

Villa Meixner in Brühl, Schwetzinger Str. 24
Geographische Koordinaten: 49.39498, 8.53817
Informationen im Rathaus Brühl , Tel. 06202 2003-38