Foto oben: Hier in Eichtersheim startet unsere Verlags-Wanderung im Herbst 2018

Im Herbst 2018 führt uns unsere Verlags-Wanderung nach Angelbachtal im Kraichgau. Was hat sich dort getan und verändert, seit unser Buch „Weinwege genießen im Kraichgau“ im Jahre 2010 erschien? Wo kann man dort Weine probieren, Einkehren oder übernachten?

Veränderungen am Weg

Weingut Rapp-Kiess in Eschelbach gibt es nicht mehr, die Weinberge übernahm das Weingut Nägele in Sinsheim-Weiler.

Wer in Angelbachtal kein Vollerwerbswinzer ist, liefert seine Trauben an die Winzergenossenschaft Mühlhausen.  Auf insgesamt 27 Hektar werden rund um Mühlhausen derzeit hauptsächlich die Rebsorten Spätburgunder, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Riesling und Grauburgunder angebaut.
Die Winzergenossenschaft wurde 1974 durch den Zusammenschluss von damals 19 Mitgliedern gegründet. Im gleichen Zug erfolgte auch der Anschluss an den Winzerkeller Wiesloch. 2018 liefern 66 Winzer und Winzerinnen ihre Trauben, die sie meist im landwirtschaftlichen Nebenerwerb erzeugen, in der Kelter in Mühlhausen an, sie Trauben kommen aus Mühlhausen, doch auch aus den Nachbargemeinden Angelbachtal, Eschelbach oder z.B. Östringen.

Weingüter in Angelbachtal anno 2018

Weingut Nico Gmelin

Nico Gmelin sagt selbst, er habe mit seiner Lehre als Winzer sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach kurzer Zeit als Geselle gründete er sein eigenes Weingut und bewirtschaftet mittlerweile ca. 3,5 Hektar, darunter noch einige Junganlagen, die noch nicht im vollem Ertrag sind. 

Altes Weingut Gmelin

Weinproben: Samstags ist Weinverkauf von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, da können die Weine auch probiert werden. Man arrangiert auch gerne eine Weinprobe mit Vesper für mehrere Personen, z. B. mit einer Führung mit einem Gästeführer im Angelbachtal, mit einem Glas Sekt im Schloßpark!
Teilnahme an Rauenberger Weinwanderung 2018 (Sa 25.8.): Stand mit Forelle und Lachsbaguette vom Räucherkalle
Besenwirtschaft „Zum Geißenpeter“: immer im Frühjahr & Herbst für je 8 Wochen geöffnet (Do-Sa ab 18, So ab 12 Uhr)
Vinothek: Diese gab es 2010 noch nicht, dort findet nun der Weinverkauf statt (Wegbeschreibung dorthin: Bei der alten Adresse (Karlstr. 14) findet sich heute nur noch die Besenwirtschaft, zur Vinothek geht man daran vorbei, sie liegt etwa 430 Meter südlich von Schloss Michelfeld

Weingut Nico Gmelin
Wilhelmstr. 42 (neue Vinothek) bzw. Karlstr. 14 (Besenwirtschaft Zum Geißenpeter)
74918 Angelbachtal 
Tel. 07265.917759 
offen: Fr 15-18, Sa 10-14 Uhr          
info(at)weingut-gmelin.de
www.weingut-gmelin.de

Wein, Holz und Beton – so zeigt sich das Weingut Nico Gmelin heute! 2017 hat das junge Winzerpaar das moderne Wirtschaftsgebäude mit der großzügigen Vinothek fertig gestellt. Schon von der Straße aus sind durch große Glastüren die Barriquefässer zu sehen. Nico Gmelin lagert hier seine Rotweine im Kraihgauer Eichenholz, doch auch seine Weißweine bekommen Barrique zu spüren. Der Weinkeller für die anderen Weine indes befindet sich auf der Gebäuderückseite, er ist komplett in den Hang gebaut, auf natürliche Weise wird hier ein angenehm kühles Klima erzeugt. Winzer Nico Gmelin gründete das Weingut ganz neu, mit dem Neubau verbessert er durch modernste Verarbeitungs- und Kellereitechnik die Qualität noch weiter. Seine Weine zeigen, ganz wie das neue Wirtschaftsgebäude, eine klare Linie. Hauptrebsorte ist der Spätburgunder (Anteil fast 40 Prozent). Weiß- & Grauburgunder steigern die Burgunderdominanz, sie stehen auf 4 Hektar Rebflächen. Doch gehört zum Sortenspiegel auch eine unbekannte Sorten wie der Johanniter.

 Weingut Hoensbroech

Ansprechpartner: Herr Rüdiger Graf zu Hoensbroech
Tel: 07265.911034
Offen: Mo-Fr 10-18, Sa 10-16 Uhr (So/Fei geschlossen); 
oder nach Vereinbarung Telefon 07265.911035

Sommerfest am 22. Juli 2018; für die Bewirtung sorgt wie immer Herr Oliver Varsakis.
Anmeldung mit mail@hoensbroech.eu , Fax 07265 / 911035 oder Telefon 07265 / 911035.

Weingut Jürgen Lutz

Seit Generationen befasst sich die Familie mit dem Weinbau. „Das verpflichtet!“, meint Jürgen Lutz, gelernter Techniker für Weinbau & Kellerwirtschaft auf seiner Homepage. Am Rossberg – höchstgelegener Punkt Angelbachtals – schafft er die Grundlage für seine Weine. Ihm liegt am naturnahen Anbau mit großer Artenvielfalt, will das Ökosystem im Weinberg in Takt halten.
20 Prozent der Weinberge sind Steillagen.
Die Rebworten betreffen sind 2/3 rote Sorten, besonders am Herze liegen Spätburgunder, Regent und Lemberger. Bei den „Weißen“ sind am wichtigsten Grauer Burgunder, Weißburgunder und Müller Thurgau.
Alle Trauben werden von Hand gelesen und im Keller schonend verarbeitet.
Weinprobe: nach Terminabstimmung; auch eine Weinbergbesichtigung mit Weinprobe direkt am Weinberg ist möglich.

Weingut Jürgen Lutz 
Mühlbuckel 13, 74918 Angelbachtal 
Email: info@lutz-weingut.dewww.lutz-weingut.de
Offen: Sa 8-13 Uhr

Gaststätten & Hotels

 Restaurant Heckerstuben im Wasserschloss Eichtersheim, Schlossstr. 1
Email: restaurant@heckerstuben.de
Tel. 07265.499907
www.heckerstuben.de
Offen: Mo+Do-Sa 12-14 + ab 18 Uhr, So/Fei ab 12 Uhr durchgehend geöffnet / Di + Mi Ruhetag
Achtung: geänderte Öffnungszeiten wegen besonderer Veranstaltungen möglich; werden auf der Homepage genannt

Eiscafé „Colosseo“, Bruchsaler Str. 1

 Landgasthof „Zum Engel“ (nur für Übernachtung mit Frühstück)
Friedrichstr. 7
Email: kontakt@landgasthof-zum-engel.de
www.landgasthof-zum-engel.de

Landhotel Ritter-Post (nur für Übernachtung mit Frühstück)
Hauptstr. 7
email: landhotel@ritter-post.de
www.ritter-post.de