Foto oben: Eichtersheim, Schloss im Schlosspark

Eichtersheim_Schlosspark04Eichtersheim, wer kennt EICHTERSHEIM?
Schon bekannter ist Angelbachtal; zumindest das Tal, nicht der Ort. Der Ort Angelbachtal besteht aus den Dörfern Michelfeld und Eichtersheim, und es fließt dort der Waldangelbach, den Einheimische Angelbach nennen. Jedes Jahr Pfingsten ist hier der Bär los, wenn im Park der Angelbachtaler Pfingstmarkt mit einem atemberaubenden Lichterfest gefeiert wird.
Eichtersheim und Michelfeld, in beiden Dörfern steht ein Schloss; damit ist Angelbachtal ein recht schlossreicher Ort. Und was macht man mit diesen Schlössern? Das eine dient als Hotel, das andere als Rathaus und hat auch noch Platz für ein Restaurant.
Nehmen wir also an, du hast bei dem Weinwege-genießen-Bingo Eichtersheim gezogen. Anfahrt mit Rad, Auto oder Bus? Wie auch immer, du landest vor dem Schlosspark von Eichtersheim, stehst da und staunst über die vielen Skulpturen, über das stolze Haus für Friedrich Hecker; und das Tor in den Park, welchem noch mehr Skulpturen zieren, steht einladend offen. Nein, Eintritt wird hier nicht verlangt. Ich will nicht zu viel verraten, aber es ist ein Genuss, durch diesen Park zu schlendern.

Eichtersheim_Schlosspark05_SkulpturWillst du indes unserem Weinweg 7 aus „Weinwege genießen im Kraichgau“  folgen, musst du den Park wieder verlassen. Es kann geschehen, dass du Sehnsucht verspürst, in diesen Park zurückzukehren. Dort unter einem traumhaft hohen Baum zu sitzen oder am Wasser mit Fontäne, um zu schauen, um zu sinnen.
Doch der Weinweg; schon bald kommst du dabei an einem Weingut vorbei, das sich in die Landschaft schmiegt. Michelfeld_Weingut_HoenbroichDas hellgelbe Chalet scheint von der Sonne bemalt zu sein.

Du kannst bei diesem Weinweg unter drei Weingütern wählen und besuchen und willst dich auf den Zufall einlassen. Du schreibst die Weingüter auf einen Zettel, mischst sie und lässt jemanden ziehen. Auf deinem Zettel steht, angenommen, das Weingut Reichsgraf und Marquis zu Hoensbroech. Das war einst Gründungsmitglied des VDP (Verbands Deutscher Prädikatswinzer) und trat 2016 aus. Sein Austritt hallte wie ein lauter Paukenschlag durch die Weinkenner-Gemeinde edler Weine. Dich soll das nicht stören, feine Weine werden in dem Weingut noch immer gemacht. Und dir wird angesichts dieses Wissens leicht mulmig, ob du dich da als einfacher Wanderer überhaupt blicken lassen kannst.
Eure kleine Wandergruppe, ihr seid zu viert, wagt sich vor das Tor des hellgelben Chalets bei den Weinbergen. Das Tor steht offen, ihr lugt vorsichtig hinein. Im Hof schneidet ein Mann mit grauen Haaren die Rosen, sein Hund beäugt sanft sein Tun. „Wollen Sie zu mir“, fragt der Mann freundlich. Und bittet euch in sein Probierzimmer vorzugehen, er würde gleich folgen.
Draußen strahlte die Sonne mit den sonnigen Hauswänden um die Wette, drinnen empfängt euch eine warme dämmrige Atmonsphäre, dunkles Leder, ein großer Tisch aus Eichenholz, Gläser, einige Bücher. Als ihr euch gerade warmgeschaut habt, tritt der grauhaarige Herr in den Raum, es ist Graf Hoensbroech persönlich. Ihr müsst ihm nun nur noch sagen, welchen Wein ihr probieren wollt. Und wenn euch schmeckt, was in eurem Glas ist, dann könnt ihr noch weitere Weine probieren. Am Ende kauft ihr den Wein, der euch am besten gemundet hat, verstaut ihn in euren Wanderrucksack und lasst damit zu Hause diesen Ausflugs-Tag genussvoll nachklingen.

Eichtersheim_Schlosspark03_SkulpturInformationen:
Wegbeschreibung & Geschichten siehe Mechthild Goetze – Weinwege genießen im Kraichgau
Schloss Michelfeld:
Heute Eventlocation für Hochzeiten; mit Zimmern zum Übernachten
Schloss Eichtersheim: mit dem Restaurant Heckerstuben
Friedrich Hecker: War ein Politiker und führender Revolutionär 1848
Weingut Gmelin + Karlstr. 14 + 74918 Angelbachtal + Tel. 07265 917759 + www.weingut-gmelin.de (2,8 Hektar, offen Sa 9.30-12 Uhr)
Weingut Hoensbroech: Hermannstr. 12 + Tel. 07265 911034 + www.hoensbroech.eu (17 Hektar; offen Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr)
Weingut Lutz: Mühlbuckel 13 + Tel. 0171 6302345 + www.lutz-weingut.de (offen: Sa 8-13 Uhr)