Foto oben: Vinothek Laibach & Seeger in Heidelberg

Einer der nettesten Orte in der Bahnstadt in Heidelberg ist die Vinothek Laibach & Seeger. Dort kann man in gemütlicher Atmosphäre guten Wein (Schwerpunkte: Baden, Pfalz und Südafrika) probieren und natürlich auch kaufen. Inhaber Felix Kühner berät einen fachkundig und mit Leidenschaft. Schön ist es, dass man dort viele nette Weinliebhaberinnen/er trifft und mit ihnen fachsimpelt oder diskutiert, wie man den Stadtteil oder die Welt verbessern kann. Gemeinsam macht das Genießen noch mehr Spaß!

Diesen besonderen Ort haben Annette Popig (Eventköchin) und Juliane Gassert (Sommelière) für ihre diesjährige Veranstaltung Speise & Wein am 21. und 22. Juni ausgesucht. Ich habe mich für den ersten Abend angemeldet. Zusammen mit den übrigen ca. 20 Gästen bin ich gespannt, welche Geschmacksüberraschungen das Menü und die dazu gehörenden Weine zu bieten haben. Begrüßt werden wir mit einem Sekt, natürlich aus dem Hausweingut Laibach, einem 2016 Ladybird Brut Rosé. Die Gäste – eine bunte Mischung aus verschiedenen Orten und Altersstufen – nehmen an den rustikalen Holztischen Platz und lernen sich schnell kennen. Gutes Essen, guter Wein und eine sehr nette Atmosphäre hilft dabei, dass sich die Tischnachbarn schnell kennenlernen. Insgesamt werden 5 Gänge mit Weinbegleitung serviert. Hinzu kommen Ameuse und Törtchen zum Kaffee (Details siehe Speise und Wein im Weinladen auf einfachwein.net). Juliane Grassert führt – unterstützt durch Felix Kühner – durch den Abend. Die Stimmung ist sehr gut und gelöst. Die Weine überzeugen, führen aber zu zahlreichen Diskussionen über Passungen und Vorlieben. Gegen Mitternacht neigt sich der schöne Abend dem Ende zu. Zufrieden und beschwingt trete ich meinen Heimweg an.

Adressen:

Laibach & Seeger
Vinothek / Weinbar
Schwetzinger Terrasse 3
69115 Heidelberg

Sommelière Juliane Grassert
Einfachwein.net

Menü & Buffet Annette Popig
Langgewann 32
69121 Heidelberg