Foto oben: Gasthaus Zum Engel in Bad Bergzabern
Liegt am Wanderweg: Bad Bergzabern – Pleisweiler

Bad Bergzabern, Gasthaus Zum Engel (Königstraße 45 / GPS: 49.10218, 7.99760)
ab 1556: erbaut als Amtshaus für Pfalz-Zweibrücken
1802: wird zum Gasthaus
seit 1980: Besitz der Stadt; heute mit Stadtmuseum
Personen: Georg Büchner (1813-37): Schriftsteller, Naturwissenschaft-ler, Revolutionär

Das Gasthaus Zum Engel in Bad Bergzabern gilt als das „schönste Renaissancehaus der Pfalz“. Allein sein Wirtshausschild ist eine Pracht. Das Haus weist eine lange Geschichte auf. Als ihr Schloss stand, ließen die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken an dieser Stelle 1556 einen Verwaltungs- und Wohnsitz für einen Amtmann errichten. Dieses Amtshaus wurde in französischer Zeit zu einem Gasthaus (1802).
Und es nächtigte in dem „Gasthaus Zum Engel“ 1835 – inzwischen zu Bayern zählend – der Schriftsteller Georg Büchner. Der befand sich auf der Flucht, fühlte sich erst in Sicherheit, als er Frankreich, also Wissembourg, erreichte. Von dort schrieb er am 9. März an seine Familie in Darmstadt (gekürzt): „Die Reise ging schnell und bequem vor sich. Seit ich über der Grenze bin, habe ich frischen Lebensmut, ich stehe jetzt ganz allein, aber gerade das steigert meine Kräfte. Der geheimen Angst vor Verfolgungen, die mich in Darmstadt beständig peinigte, enthoben zu sein, ist eine große Wohltat.“
Nur noch zwei Jahre sollte er leben. 1837 erkrankte er schwer an Typhus, starb 2 Wochen später.
Quelle: Georg Büchner: Werke und Briefe. (1988)