Foto oben: Im Kurpark von Bad Bergzabern startet der Kneipp-Lehrpfad!
Liegt am Wanderweg: Bad Bergzabern – Pleisweiler

Weg-Zeichen für den Kneipp-Lehrpfad

Kurpark mit Start des Kneipp-Lehrpfads (GPS: 49.09887, 7.98946)
5 Kneipp’sche Gesundheitssäulen zeigen den Start; im Kurpark „Kräutergarten“ & „Wassertrete“; Für „Bewegung“ gibt es am Weg Streck-übungen, Balancierbalken, Stufenreck; „Ernährung“ findet sich bei Streuobstwiese & Weingut; „Innere Einkehr“ bei der Martinskirche
Personen: Sebastian Kneipp (1821-97): Naturheilkundler

1875 gründete sich in Bergzabern ein Verschönerungsverein, man wollte Kurgäste anlocken. 11 Jahre später steht das 1. Kurhaus (1886). Früh schon erkannte man die Vorteile der Kneipp’schen Kaltwasseranwendungen. Man verabreichte sie schon ab 1892. Vier Jahre später kam deren Erfinder Sebastian Kneipp nach Bergzabern. In seinem Vortrag sagte er sinngemäß: „Hätte ich in Wörishofen nicht begonnen, hier hätte ich es tun müssen.“ Bald wollte man auch Trinkkuren anbieten und begann nach Wasser zu bohren (ab 1929).
Bergzabern verfolgte das Ziel Kurstadt zu werden stetig weiter, wurde 1953 staatlich anerkannter Kneipp-Kurort und schließlich 1963 das Heilbad „Bad Bergzabern“.