Foto oben: Alte Wasserburg in Pleisweiler, heute privat bewohnt
Liegt am Wanderweg: Bad Bergzabern – Pleisweiler

Pleisweiler geschichtlich
zuerst ein Rittergut der Ritter von Ochsenstein
15. Jh.: Bau einer Wasserburg (Schlossstr. 21/23); Eckturm von 1605
1565: Gut Pleisweiler gelangt zur Kurpfalz, die dehnt die Herrschaft auch aus auf Oberhofen (einem Gutshof des Klosters Klingenmünster)
1828: Pleisweiler + Oberhofen offiziell vereint
heute: Burg im Privatbesitz
Namen: Albrecht Müller (*1938), SPD-Politiker & Publizist,

Als im 15. Jahrhundert die Ritter von Ochsenstein in Pleisweiler eine Wasserburg bauten… Das ist die Zeit, da die Welt über eine neue Errungenschaft staunt: über den Spiegel. In den polierten Metallspiegeln, die es seit der Antike gegeben hatte, hatten die Menschen nur Verzerrungen von sich gesehen.
Sahen sie sich im Spiegel, konnten sie erkennen, wie der Rest der Welt sie wahrnahm. Damit begriffen Menschen sich allmählich als ein einzigartiges Individuum. Diese neue Eigenwahrnehmung aber verstärkte den Wunsch nach Privatsphäre. Bis dahin hatten Familien oft unbekümmert im selben Raum mit Knechten und Mägden gegessen und geschlafen. Nun wünschten sich viele eine Extra-Kammer.
Die alte Burg steht heute noch, ist allerdings Privatbesitz. Der Bundestagsabgeordnete und Albrecht Müller erwarb sie 1981 für sich und seine Familie.
Quelle: Ian Mortimer: Zeiten der Erkenntnis. (2017)