Foto oben: Merlot reift auch in China

Wein aus China? In unseren Weinshops und Supermärkten? Was jetzt noch eine Besonderheit ist, wird in einigen Jahren eine Selbstverständlichkeit werden. Zum großen Teil wird der Wein noch importiert, aber es werden große Anstrengungen unternommen, um im Land den Weinbau massiv auszubauen. China liegt nach Rebflächen mit 875 Tsd. Hektar weltweit bereits auf Platz 2, hinter Spanien (969 Tsd. Hektar) und vor Frankreich (793 Tsd. Hektar). China ist – wie in anderen Brachen bereits geschehen – auf dem Weg vom Konsumenten zum Produzenten, vom Bewunderer zum Konkurrenten.

Merlot-Blatt

Derzeit orientiert man sich zwar noch an Frankreich und deren Spitzenweinen. Aber die Weinkenner sind sich einig: die Zeit des Kopierens ist vorbei. Es wird verstärkt mit den lokalen Gegebenheiten experimentiert. Die chinesischen Spitzenweingüter verkaufen ihre Weine nicht nur in China und Hongkong, sondern auch in Singapur und Südostasien. Langsam verstärken sich auch die Vertriebsaktivitäten in Europa. Denn erst, wenn sich der chinesische Wein im Kerngebiet der Weltweinkultur durchgesetzt hat, ist ein wichtiges Ziel erreicht.

(Cru Chinois in Manager Magazin 11/2019, S.148 ff.)