Foto oben: Die Klosterstraße in Edenkoben, hier findet sich auch das Weingut Fitz-Schneider

Unsere Verlagswanderung im Herbst 2019 führt uns in die Südpfalz nach Edenkoben. Es ist gute Tradition, dass wir dabei Weine aus der jeweiligen Region in den Wanderpausen verkosten. Diesmal wollen wir Weine aus dem Weingut Fitz-Schneider mitnehmen. Also macht sich der Verleger Hartmut Hillebrand Mitte Oktober auf den Weg zum Weingut Fitz-Schneider.
Er erzählt:

„Im Weingut werde ich freundlich von der Senior-Chefin begrüßt. Ich erläutere ihr unser Vorhaben und schon kann ich den ersten Wein probieren. Das Angebot gliedert sich in die Qualitätsstufen Guts-, Orts- und Lagenweine. Ich beginne gleich mit den Weinen der höchsten Qualitätsstufe, den Lagenweinen. Zunächst genieße ich den Grauburgunder trocken Edenkoben Heilig Kreuz 2017. Es ist ein angenehmer Vertreter seiner Art: trocken und fruchtig in der richtigen Balance. Danach kommt der Weißburgunder trocken Edenkoben Heidegarten 2017. Auch dieser Wein macht mir sehr viel Freude. Da ich aber nicht nur meine persönlichen Lieblingsweine probieren will, gehe ich danach über zu dem Spätburgunder trocken Edenkoben im Mai 2016. Auch er zeigt die richtige Kombination von würziger Frucht und Tannin.

Nach einer kurzen, aber sehr erfreulichen Weinprobe habe ich die Weine für unsere Verlagswanderung im Rucksack.“

Adresse

Weingut Fitz-Schneider
Klosterstraße 158
67480 Edenkoben
Tel. (06323) 5210
info@wein-fitz-schneider.de