Foto: Weingut August Ziegler in Maikammer

Weingüter werden immer wieder getestet und bewertet. Manchmal geschieht das durch etablierte Weinführer wie z.B den Eichelmann, oft aber nehmen die Weingüter an Verkostungen mit anschließender Prämierung teil. Einer der bekanntesten Wettbewerbe ist die DLG-Bundesweinprämierung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Den besten Weingütern wird am Ende – auf Vorschlag der DLG – der Bundesehrenpreis in Gold durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verliehen.

In 2018 haben diesmal zwei Familienbetriebe aus der Südpfalz diese höchste Auszeichnung erhalten. Das Weingut August Ziegler aus Maikammer wird als ‚Winzer des Jahres 2018‘ und das Wein- und Sektgut Wilhelmshof aus Siebeldingen als ‚Sekterzeuger des Jahres 2018‘ ausgezeichnet. Aus Anlass der Auszeichnung laden die beiden Weingüter ihre Kunden, Vertriebspartner und auch uns zu einer exklusiven Weinverkostung – Sekterzeuger des Jahres trifft Winzer des Jahres 2018 – nach Landau ein. Dort – in der Vinothek Par-Terre – haben die Gäste Anfang Februar die Gelegenheit, selbst die prämierten Kollektionen der Preisträger zu probieren.

Also fahre ich mit der S-Bahn von Heidelberg nach Landau (Fahrzeit 1:20 h). Vom Bahnhof aus ist das ehemalige Landesgartenschaugelände schnell erreichbar. Mittendrin liegt die Vinothek Par-Terre. Normalerweise werden dort Weine vieler Winzer aus der Südpfalz präsentiert und verkauft. Doch heute können nur geladene Gäste die Sekte und Weine vom Wilhelmshof und vom Weingut Ziegler probieren.

Vor der Vinothek Par-Terre in Landau

Freundlich werde ich begrüßt und beginne meine Probe mit den Sekten aus Siebeldingen. Die Riesling Sekte brut und etra brut 2016 sind sehr eindrucksvolle Winzersekte, die trocken und doch sehr fruchtig daherkommen. Mein Favorit jedoch ist der Weißburgunder Sekt brut 2015. Nach diesen ersten Sekten ist erst einmal eine Pause angesagt, bevor es dann mit den Privé Weiburgunder und Privé Blanc de Noirs Sekten dosage zéro 2014 weitergeht. Bei diesen Sekten wird kein Zucker zugesetzt, ein neuer Trend bei Winzersekten und Champagner. Auch für den Wilhelmshof ist das eine neue Richtung. Die Sekte sind beide kräftig und schmackhaft, wobei mir der Weißburgundersekt sehr gut gefällt. Später habe ich dann noch die Gelegenheit einige der ebenfalls sehr guten Weine des Hauses zu kosten. Besonders beeindruckt hat mich der Spätburgunder Alte Reben Wilhelm 2015 Spätlese, ein kraftvoller und volumenreicher Rotwein der Spitzenklasse.

Das Weingut Ziegler ist mit einer Auswahl seiner Weiß- und Rotweine vertreten. Unter den Weißweinen ragt für mich der Chardonnay Kabinett 2017 Maikammer Mandelhöhe besonders hervor. Trocken, fruchtig und samtig erfreut er meinen Gaumen. Auch der Grauburgunder Spätlese 2015 Maikammer Mandelhöhe ist ein ausgezeichneter Vertreter seiner Art. Bei den Rotweinen beindrucken mich vor allem der Spätburgunder 2014 Maikammer Kirchenstück sowie der Merlot 2011 Gimmeldinger Schlössel.

Die Zeit im Par-Terre vergeht wie im Fluge. Zwischendurch kann ich mich an einem ausgezeichneten Käse- und Schinkenbuffet stärken. Dann wird es aber Zeit für die Rückfahrt. Ich verabschiede mich von den sehr sympathischen Gastgebern und steuere den Bahnhof an. Noch beschwingt von gutem Wein und anregenden Gesprächen trete ich frohgestimmt meine Heimreise an.

Adressen
Wilhelmshof
Wein- & Sektgut der Familie Roth
Queichstraße 1
76833 Siebeldingen
Telefon: (06345) 91 91 47
eMail: mail@wilhelmshof.de
August Ziegler Weingut KG
Bahnhofstraße 5
67487 Maikammer / Weinstrasse
Tel: 06321-9578-0
info@august-ziegler.de
Par-Terre Vinothek Südliche Weinstraße Landau GmbH
Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 11
76829 Landau in der Pfalz