Foto: Mechthild Goetze und Hartmut Hillebrand bei Geschichten mit Weinverkostung;
das 3. Mitglied des Verlags-Teams – Manfred Urban – fotografierte

Das bundesweite WeinWanderWochenende am 28. und 29. April lockte viele Weinfreundinnen und Weinfreunde zum Wandern in die Natur. Auch wir waren dabei!

Unsere Frühjahrs-Verlagswanderung am Sonntag, 29. April startete in der Südpfalz, in Edesheim. Das Wetter war uns wohlgesonnen, die Sonne stand hoch am Himmel und begleitete uns den ganzen Tag.

Wir vom Verlag (Mechthild Goetze, Manfred Urban, Hartmut Hillebrand) freuten uns auf die Wein- und Wanderfreunde/innen und pünktlich waren alle da, angereist mit S-Bahn und Auto. Manfred hatte Wein und Gläser vom Weingut Oberhofer in Edesheim mitgebracht.

Flaschen und Gläser wurden auf verschiedene Rucksäcke verteilt. Dann ging es los. Der Weg führte kurz durch Edesheim, schnell waren wir inmitten der Weinreben.

An einer Bank machten wir die erste Rast. Umgeben von Rebstöcken mit leuchtend grünen Weinblättern erfreuten wir uns am Blick auf den Pfälzer Wald und der davorliegenden sanften Hügellandschaft mit ihren markanten Gebäuden wie der Villa Ludwigshöhe. Mechthild erläuterte, was zu sehen ist, und erzählte auch Informatives und Interessantes zu Edesheim, zur Pfalz und dem Weinbau. Dazu genossen alle den leckeren Weißburgunder, es gab auch Apfelschnitze, Käsewürfel und Käsegebäck. Dann ging es weiter in Richtung Roschbach. Schon bald stießen wir auf zwei Ölpumpen, die ruhig und unermüdlich pumpten. Ölförderland Rheinland-Pfalz! Wir überquerten eine Landstraße und gingen weiter zwischen Weinbergen.

Bei einer Kreuzung mit Gebüsch und Bank machten wir eine nächste Pause mit Weinverkostung. Schatten und Sitzgelegenheit wurden gerne in Anspruch genommen. Bei dem warmen Wetter blieben wir beim Weißburgunder. So gestärkt lauschten die Wanderfreunde/innen weiteren Geschichten von Mechthild.

Erfrischt an Leib und Seele ging es hinunter nach Roschbach. Kaum jemand kannte den Ort, in dem einige Weingüter zuhause sind. Nach einem kurzen Halt mit Informationen zog es die Wandergruppe zum Weingut Argus, denn ein Plakat lud zum Hoffest ein. Dort angekommen wurden wir vom Winzer freundlich und nachdrücklich zum Einkehren aufgefordert. In der Scheune – dem „Weinkeller“ des Weinguts – fanden wir einen Schattenplatz. Wir probierten leckere Weine, stärkten uns mit Pfälzer Tapas (Schnittchen mit Pfälzer Wurst), Käseteller und Flammkuchen.

Gut ausgeruht ging es zurück nach Edesheim. Kurz vor dem Ort machten wir nochmals eine Rast im schattigen Grün. Mechthild hatte noch einige Geschichten dabei. Dann gingen wir durch den Ort bis zum Schloss Edesheim. Am Schlosstor teilte sich die Gruppe. Die einen erkundeten Schloss und Schlossgarten, die anderen gingen zum Alten Posthof, in dem ein Tisch zum Einkehren für uns bereit stand. Es dauerte nicht lange, dann saßen wir alle zusammen im malerischen Innenhof des Alten Posthofs unter einer herrlichen Linde und genossen erfrischende Getränke und das schmackhafte Essen. Der Kellner, ein Original trug mit seinem Witz und Humor ebenfalls zu unserem Wohlbefinden bei.

Doch irgendwann kam die Zeit zum Aufbruch. Zusammen gingen wir zu unserem Ausgangspunkt am Bahnhof Edesheim zurück. Gut gestimmt durch den wunderbaren Tag nahmen wir voneinander Abschied und fuhren mit Bahn oder Auto wieder nach Hause.

Schild: zeigt Station 10 des Gemarkungs-Rundwegs rund um Edesheim. Wir sind ihm ein Stück gefolgt.
Die exakte Wegroute findet sich in dem Buch „Mechthild Goetze – Weinwege genießen in der Südpfalz. Bd. 1“