Bäume sind genial!

„Tausend Unternehmen und Milliardäre, die je eine Milliarde Bäume pflanzen, wären genug, um unser Ziel bis 2020 zu erreichen“, sagt Felix Finkbeiner, der mit 9 Jahren die Idee hatte, Bäume für die Umwelt zu pflanzen.

winterbaum04_web

Diesen Baum malte ein Kind aus einer 5. Klasse. Ist er nicht schön?

Bäume dienen zum Beispiel dem Klimaschutz – dafür hat Felix Finkbeiner den Verein Plant-for-the-Planet gegründet. Bäume nehmen aus der Luft Kohlendioxid (CO2) auf. CO2 ist ein Gas, das Menschen zum Beispiel mit Autos und Fabriken ausstoßen. Kohlendioxid ist mitverantwortlich für den Klimawandel. Wenn Bäume es indes aufnehmen, dann verschwindet es aus der Luft. Dafür aber braucht man diese Unmengen von Bäumen.

Schon als Grundschüler hatte Felix Finkbeiner die Idee und heute verfolgen mehr als 100.000 Kinder das Ziel, mehr und mehr Bäume zu pflanzen. Sie wollen beweisen: Auch Kinder können eine weltweite Bewegung auf die Beine stellen. Kinder retten die Welt – dafür passiert in diesem Verein eine Menge. Dafür werden auch Erwachsene gebraucht. Mehr erfährt man auf der Homepage des Vereins: www.plant-for-the-planet.org

Wie viele Bäume gibt es auf dieser Welt? Und wie viel mehr könnte man sinnvoll und nachhaltig pflanzen? Also nicht in Wüsten, nicht in Städten, nicht dort, wo die Flächen für die Landwirtschaft gebraucht wird? Und welchen Klima-Effekt würde das haben? Man glaubt es kaum, aber das wusste niemand, bis Plant-for-the-planet auf die Idee kam, danach zu fragen.
Felix Finkbeiner also wandte sich an die Forscher in Yale und die fanden heraus, dass es auf der Welt drei Billionen Bäume gibt. Das waren fast achtmal mehr, als man vorher geschätzt hatte. Tendenz indes – durch weltweite Abholzung – stark fallend. Aus der Studie ergab sich das riesengroße Projekt: 30 Prozent Bäume zu den bestehenden 3 Billionen hinzu zu pflanzen, als „A trillion Trees“. Das würde ein Viertel des menschengemachten CO2 Ausstoßes auffangen. Wow! Das Ziel wurde formuliert: Tausend Unternehmen und Milliardäre, die je eine Milliarde Bäume pflanzen, wären genug, um bis anno 2020 1.000.000.000.000 zu pflanzen!