Foto oben: Weinprobe inmitten der Weinberge von Malsch bei Wiesloch/Heidelberg

Weinwege genießen als ein Geschenk zu einem runden Geburtstag
Ab und zu werde ich gefragt: „Wenn ich dein Buch verschenke mitsamt einer Wanderung daraus – würdest du die Wanderung führen?“
Im Grunde genommen muss ich nicht dabei sein, die Wanderung ist in meinen Weinwege-Büchern ausführlich beschrieben. Und manch einer geht auch ohne mich, läst sich von mir nur beraten.

Anja wird im Oktober 60 Jahre alt und hat mich gebeten, ihren Geburtstag mitzugestalten. Ich beriet sie schon bei der Konzeption und sie bereitete alles entsprechend vor.

Rotenberg02_Gruppe_gering

Rotenberg (Rauenberg) mit Geschichtenerzählerin: Eine Weinbergswanderung zu einem runden Geburtstag

An einem sonnigen Samstag im Oktober ist es so weit. Anja empfängt ihre Gäste im Winzerhof in Rauenberg im Kraichgau, einem Hotel mit Restaurant. Bald sitzen in einem in einem separaten Raum etwa 25 Menschen, alle essen und schwelgen, die Stimmung steigt. Am Ende sind die Bäuche wunderbar harmonisch gefüllt. Nun kommt mein Auftritt, ich führe die schnatternde Schar zu der Kirche mitten in Rauenberg, sie wird auch Dom des Angelbachtals genannt wegen ihrer beeindruckenden Größe. Dorthin gehen wir weniger als 10 Minuten. Es sieht aus, als würden alle sich freuen auf die Bewegung mitsamt Geschichten von mir.
Zuerst verteile ich einen Quizzettel. Mit Hilfe meiner Geschichten lassen sich die Fragen lösen. Ich erzähle von Rauenberg in alter Zeit, dann gehen wir durch den Ort, sehen einen Weinschlauchbrunnen, ein altes Bischofs-Schlosses, schlendern neben dem Angelbach bis nach Rotenberg. Rotenberg ist ein „Stadtteil“ von Rauenberg – weil der kleine Ort im Mittelalter die Stadtrechte besaß, kann sich heute ganz Rauenberg „Stadt“ nennen. Städtisch ist es hier aber nun gar nicht, dafür gibt es einen kleinen Platz mit Fachwerkhäusern.

Weinprobe_unterwegs_verschwommen_gering_AusschnittWeiter geht es hinauf durch den Wald, einem Naturschutzgebiet, zu einem schattigen Platz mit Bank. Wir machen eine Pause und Anja holt Weinflaschen und Gläser aus einem Rucksack. Weinprobe im Wald – zum Wein erzähle ich Geschichten.

Heiter geht es weiter, und bald betreten wir wie durch ein großes Tor die Weinberge von Malsch.
Bei einer Kreuzung inmitten von Reben schauen wir uns um. Rechterhand erhebt sich der Galgenberg, er ist immerhin 243 Meter hoch. Ihm gegenüber, nach Westen, zeigt sich der Letzenberg mit 242 Metern Höhe. Auf seinem Gipfel steht die Letzenbergkapelle, eine grandiose Wallfahrtskapelle. Wir könnten hinab nach Malsch gehen, wo am Ortsrand das Weingut Becker liegt und wenige Meter weiter das Weingut Hummel folgt. Zwei Weingüter mit hervorragenden Weinen. Anjas Wunsch indes war es, zum Kaffee trinken einzukehren. Dafür eignen sich die Weingüter Becker und Hummel nicht. Aber das Weingut Ihle, ein Aussiedlerhof bei Rauenberg – dort werden wir in der Besenwirtschaft erwartet.

An diesem Aussichtspunkt inmitten der Reben werden nochmals die Wein-Flaschen geschwenkt, noch einmal die Gläser gefüllt. Lebensfreude mit Genuss lässt die Gesichter strahlen.

kRauenberg_Ihle_Lesung_alles_gerichtet

Ihle-Besen in Rauenberg

Im Ihle-Besen ist der Kaffeetisch gedeckt, wartet Kuchen. Während alle sich behaglich niederlassen, werte ich schnell die Quizzettel aus. Alle haben sich wacker geschlagen, der Sieger muss ausgelost werden. Anja hatte sich gewünscht, dass diesem als Preis das Buch von mir – Weinwege genießen im Kraichgau – erhält.
Vom Ihle-Hof der Fußweg zurück nach Rauenberg dauert etwa eine halbe Stunde. Danach ist der Geburtstag endgültig vorbei, doch die schöne Erinnerung bleibt. (Mechthild Goetze)

Adressen & Informationen
KraichgauCoverWegverlauf nach dem Buch „Mechthild Goetze – Weinwege genießen im Kraichgau“ (Weinweg 2 / S. 52)

Ringhotel Winzerhof in Rauenberg (www.winzerhof-net)
Weingut Becker in Malsch (www.weingutbecker.de)
Weingut Hummel in Malsch (www.weingut-hummel.de)
Weingut Ihle, Aussiedlerhof bei Rauenberg (https://ihle.biz)