Birkweiler ist einer der schönsten Weinorte in der Pfalz, idyllisch gelegen inmitten der sanfthügeligen Landschaft der Südlichen Weinstraße. Der Ort schmiegt sich an die rebenbehangenen Hänge und leuchtet in den Farben der jeweiligen Jahreszeit. Wir erkunden Birkweiler im Herbst 2017. Von Heidelberg fahren wir mit der S-Bahn nach Landau und dann mit dem Fahrrad an der Queich entlang über Siebeldingen nach Birkweiler. Liebe autofahrende Weinfreunde: so macht es mehr Spaß, die Weine in Ruhe zu probieren!

Von Siebeldingen kommend liegt gleich am Ortseingang rechts das Weingut Dr. Wehrheim, ein VDP-Winzer. Es ist Samstagvormittag; der schön gestaltete Innenhof liegt ruhig in der Sonne. Plötzlich hören wir ein lautes Kommando. Der Winzer füllt zusammen mit einigen Mitarbeitern Spätburgunder in die Holzfässer. Das muss präzise ausgeführt werden. Bald beendet er seine Kellerarbeit und empfängt uns in der Probierstube des Weinguts. Obwohl im Hof bereits der Mittagstisch für die ganze Familie gedeckt ist, nimmt er sich die Zeit für unsere Wünsche. Kurz nach uns kommen noch weitere Weininteressierte – eine Gruppe und zwei Paare – alle probieren, ehe sie kaufen.

Der Schwerpunkt des Weinguts ist eindeutig Weißwein (33% Riesling / 30% Weißburgunder u.a.). Nur 10% macht der Spätburgunder aus. Wir beginnen unsere Probe daher mit einem Riesling, Buntstück, einem Gutswein, danach ‚arbeiten‘ wir uns über Weißer und Grauer Burgunder voran. Eine besondere Note bringt der Silvaner ins Spiel. Dann erfreuen wir uns an dem Burgunder aus der Ersten Lage. Dort finden wir auch meinen Favoriten: Weißer Burgunder, Rosenberg. Den Abschluss der Weißweinprobe bilden dann die Großen Gewächse, der Riesling Kastanienbusch sowie der Weiße Burgunder, Mandelbusch. Am Ende haben wir noch Gelegenheit, den Spätburgunder, Kastanienbusch, Großes Gewächs zu probieren. Mit einigen Flaschen in unseren Fahrradtaschen suchen wir einen ruhigen Ort für unsere Mittagspause.

birkweiler10_St._Laurentiushof_gering

In diesem Hof lässt es sich gut speisen – Restaurant St. Laurentiushof in Birkweiler

Mitten im Ort liegt der St. Laurentiushof. Wir nehmen im malerischen Innenhof Platz, genießen die gute regionale Küche, kosten einen heimischen Weißburgunder und lassen unsere Weineindrücke Revue passieren. (Hartmut Hillebrand)

Adressen (76831 Birkweiler)
Weingut Dr. Wehrheim: Weinstraße 8; Tel. 06345.3542 / www.weingut-wehrheim.de
St. Laurentiushof (Familie Arbitter): Hauptstraße 21; Tel. 06345.942194 /
www.stlaurentiushof-birkweiler.de