Foto oben: Himmelgeister Kastanie mit eigener Postadresse

Da steht sie! Es ist ein kalter klarer Tag Ende Februar, Zeit des Karnevals, als ich der Himmelgeister Kastanie einen Besuch abstatte. Nichts Grünes ist zu sehen an diesem Baum, obwohl doch Kastanien mancherorts als Frühlingsboten gelten. Die Himmelgeister Kastanie im Rheinbogen bei Düsseldorf steht im kalten Sonnenschein, sie zeigt sich schwarzgrau und dennoch gar nicht abweisend. Sie ist nicht einmal sehr hoch, doch stark sind ihre gekappten Seitenarme.
Ich nähere mich ihr und umrunde sie, erkenne Geschnitztes und viele Gesichter in ihrem Stamm und ihren Ästen. Sie scheint mir etwas erzählen zu wollen …
Ich setze mich auf eine Bank ihr gegenüber und hole das Buch hervor, welches mich hier hergeführt hat: „Mechthild Goetze – Baum-Märchen für wundersame Wege“. Das erste Märchen in dem Buch „Der Wunderbaum auf der Wiese“ ordnete die Autorin der Kastanie zu. Das Bild im Buch haben Kinder gemalt.
Kastanie_Himmelgeister13_gering„Ein echter Wunderbaum aber besteht ewig, und nicht jeder kann ihn erkennen. Entdeckst du einmal einen Baum, der wie in dem Märchen auf einer großen Wiese steht, so spute dich, steige flink hinauf …“ heißt es in dem Buch. Denn es gibt darin nicht nur die Märchen, es wird darin zu jedem Märchen auch Magische Erzählorte aufgeführt. Nein, hinaufklettern möchte ich nicht. Doch ich lese, bei ihr im Sonnenschein sitzend, das Märchen; und es berührt mich hier auf eine besondere Art. Ich bleibe noch einige Zeit, schaue, staune und wundere mich. Dann notiere ich diese meine Geschichte auf einem Zettel und werfe sie der Kastanie als Brief in ihren Briefkasten. Ja, es gibt bei ihr tatsächlich einen Briefkasten. Welcher Baum sonst besitzt denn so etwas?
Postadresse: 40589 Düsseldorf, Kölner Weg

Schöne Idee aus dem Baum-Märchen-Buch: Kastanienblatt-Mandala
Kastanie_Blattumriss04_Mandala