Foto oben: Weingut Dengler-Seyler mit moderner Vinothek im alten Weingut

Die Pfalz ist immer wieder einen Ausflug wert. Gerade im Spätsommer genießen viele Weinfreunde die schöne Landschaft und die leckeren Weine. Sie wollen sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, was die Winzer in ihren Kellern entwickelt haben und was sie sich von den Weinen des neuen Jahrgangs versprechen.
Maikammer2017_Weingut_Dengler-Seyler01_geringSo haben auch wir uns an einem Freitag im August nach Maikammer aufgemacht. Maikammer weist eine Fülle von Weingütern und Einkehrgelegenheiten auf. Da heißt es eine Auswahl zu treffen und Prioritäten zu setzen. Wir haben uns diesmal für einen Besuch im Weingut Dengler-Seyler entschieden. Das Weingut liegt zentral an der Weinstraße Süd. Über einen kleinen mediterranen Innenhof geht man auf die moderne Vinothek zu. Der Winzer Matthias Seyler kommt auf uns zu und bittet uns herein.
Wir betreten einen modern gestalteten Weinprobierraum, der durch klare Formen und ein ebenso klares Lichtkonzept überzeugt. Um den zentralen großen Tisch, der Platz für etwa 12 Weinliebhaber bietet, gruppieren sich einige Steinskulpturen. An den Wänden hängen Fotos und Grafiken in verschiedenen Grautönen. Es handelt sich Werke eines befreundeten Künstlers, die nur temporär ausgestellt werden. Am liebsten hat der Winzer aber den Raum leer, damit der Wein wirklich im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.
Matthias Seyler fragt nach unseren Vorlieben. Daher beginnen wir mit den weißen Gutsweinen.
Das Weingut Dengler-Seyler teilt seine Weine – wie immer mehr Winzer – in folgende Qualitätsklassen ein: Gutsweine, Ortsweine und Lagenweine. Dazu kommen die einfachen Schoppenweine und einige Spezialitäten (Beste Lagen, Cuveés).
Unser erster Wein ist der 2016er Auxerrois. Er überzeugt durch seine spritzige Mineralität und begeistert uns sofort. Danach können wir uns auch von der guten Qualität von Weiß- und Grauburgunder überzeugen. Eine Besonderheit ist der trocken ausgebaute Muskateller, der Fruchtigkeit und Spritzigkeit sehr gut kombiniert.
Mittlerweile hat sich die Vinothek gut gefüllt. Eine Wandergruppe hat den Tisch gefüllt. Sie kommen seit vielen Jahren nach Maikammer. Sie wandern zusammen und probieren auch gemeinsam die Weine der örtlichen Winzer.
Wir wechseln inzwischen zu den Ortsweinen. Wir können uns davon überzeugen, dass die ausgeschenkten 2016er Weiß- und Grauburgunder doch um einiges kraftvoller daherkommen. Die Weine lagen zeitweise auch im Holzfass, was sich aber geschmacklich nicht direkt bemerkbar macht.
Zum Abschluss unseres Besuchs können wir noch zwei Lagenweine probieren: den 2016er Weißburgunder und den 2014er Spätburgunder. Der Weißburgunder wird komplett im Holzfass ausgebaut. Das macht sich natürlich geschmacklich bemerkbar. Das ist nicht so unser Fall. Der Spätburgunder ist schmackhaft, könnte aber noch kraftvoller sein.
Nun haben wir aber genug probiert. Überzeugt von der Qualität und beschwingt von den probierten Weinen verlassen wir das Weingut. (© Hartmut Hillebrand)

Maikammer2017_Weingut_Dengler-Seyler05_geringWeingut Dengler-Seyler + Weinstraße Süd 6 + 67487 Maikammer + Tel. 06321 5103 + www.dengler-seyler.de
Offen: Mo-Fr 9-12 + 13-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr
Rebfläche: 13 Hektar (6 Hektar im Heiligenberg = wichtigste Lage)
Rebsorten: Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, auch Spätburgunder u.a.
Produktion: 100.000 Flaschen
Extras: Gästezimmer