In der Türkei und in Griechenland sind gefüllte Weinblätter ein alltägliches Gericht. Die Zubereitung ist einfach, doch ist das Füllen der Blätter aufwendig.

Zutaten für etwa 35 Stück: 34-40 vorgekochte Weinblätter
150 g Langkornreis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 mittelgroße Auberginde (etwa 250 g)
6 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
1 TL Oregano (getrocknet)
1 TL Dill (getrocknet oder frisch)
150 ml heißes Wasser
Pfeffer, Salz

Tipp: Man kann schon fertig in Salzwasser eingelegte Weinblätter kaufen, muss diese dann 5-10 Min. in kalten Wasser einweichen und gut abtropfen lassen.
Nimmt man frische Weinblätter, so diese zunächst in kaltem Wasser waschen und die Blatttengel abschneiden. Anschließend die Blätter in gesalzenes kochendes Wasser legen und darin 5-8 Min. köcheln lassen. Dann die Blätter vorsichtig aus dem Wasser holen, in ein Sieb legen, mit kaltem Wasser abschrecken.

Zubereitung: Für die Füllung zunächst den Reis kochen, abseihen, auskühlen lassen. Zwiebel & Knoblauchzehe schälen und in kleine Stücke schneiden. Aubergine waschen, in kleine Würfel schneiden.
2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, darin Zwiebel + Knoblauch hellgelb anbraten. Aubergine hinzugeben, kurz mit anschmoren.
Kräuter, Salz, 1 EL Zitronensaft und das heiße Wasser hinzugeben.
Alles kurz aufkochen lassen, anschließend Temperatur zurückdrehen, alles zugedeckt etwa 30 Min. köcheln lassen.
Nach dieser Zeit ist die Flüssigkeit fast ganz eingekocht.
Nun das Gemüse kurz pürieren; mit Salz & Pfeffer kräftig würzen. Den kalten Reis darunter mischen.
Einen Kochtopf bereitstellen, in welchen ein passender Teller oder eine flache Schüssel hineinpasst – damit deckt man beim Kochen die gefüllten Dolmades ab und drückt sie nach unten.
Nun beginnt das Füllen: Alle Weinblätter mit der Blatt-Innenseite nach oben auf dem Tisch ausbreiten. Auf jedes Blatt einen stark oder weniger stark gehäuften TL Reisfüllung geben, je nach Blattgröße.
Zuerst die beiden Seiten des Blattes hochschlagen, dann unten hochschlagen und die Füllung in das Weinblatt zur Spitze hin einrollen. Das Röllchen mit der Blattöffnung nach unten in den Topf legen.
Sind alle Weinblätter gerollt, liegen die Röllchen eng aneinander im Topf.
Mit 4 EL Olivenöl und 2 EL Zitronensaft begießen. Dann mit heißen Wasser oder auch Gemüsebrühe auffüllen, bis die Rollen gerade eben mit Wasser bedeckt sind. Teller oder anderes oben drauf legen.
Zugedeckt einmal aufkochen lassen. Anschließend die Röllchen noch ca. 75 Min. weiter köcheln lassen. Zuletzt eventuell noch etwas Wasser nachfüllen.
Die Röllchen im Topf, in der Restflüssigkeit, abkühlen lassen.
Kalt als Vorspeise servieren.

Guten Appetit!