Anno 2016 entdeckten Wissenschaftler von einem Hubschrauber aus im Regenwald von Malaysia einen der wohl größten Tropenbäume der Welt!!! Der Gigant steht an einem Hang, da war das Vermessen nicht leicht. Ein professioneller Kletterer stieg, ausgerüstet mit einem Maßband, in die Krone. Er wurde dabei attackiert von einem Adler und Bienen umflogen ihn.
Das Ergebnis: Der Baum der Sorte „Gelber Marantibaum“ misst 89,5 Meter. Er ist der größte Baum seiner Art.
Doch den Gesamtrekord in punkto Höhe hält ein Küstenmammutbaum in den USA mit 115 Metern Höhe!
Das Holz des Meranti ist ein beliebtes Baumaterial, denn es zeigt sich robust. Es ist so beliebt, dass der Baum seit 1998 auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion steht.

Die größten Arten der weiten Welt: Küsten- und Riesenmammutbaum (USA), Riesen- und Rutenförmiger Eukalyptus (Australien), Palisander (Phillippinen)

Der Vorteil, besonders groß zu sein:
… Anderen Pflanzen das Licht wegschnappen
… Mehr Samen zu zeugen als die „Kleinen“