Weihnachtsbäume kann man auch leihen! Die Düsseldorfer Firma Happy Tree liefert zum Fest blutjunge Tannen im Topf, holt sie nach den Feiertagen wieder ab und wildert sie dann aus. Das wohlige Gefühl, dass mein Weihnachtsbaum weiterlebt, kostet anno 2015 bis zu 80 Euro. 2014 wurden 400 Bäume (besser: ihre Kurzbesitzer) glücklich gemacht, 2014 sollen es 3.000 sein.
Einigen erscheint es ethisch zweifelhaft, unschuldige Nadelhölzer zu meucheln, um sie wenige Tage lang als Besinnlichkeitsstimulanz zu gebrauchen. Sie sehen nach dem Fest die sterblichen Überreste der Nicht-Plastik-Tannen am Straßenrand liegen. Sie tröstet es auch nicht, dass die Feuerwehr sie holt und dass sich die Elefanten im Zoo daran laben. Lieber Plastik als das, sagen sie sich und installieren tapfer ein Imitat aus Plastik.
Aber über den Plastikbaum grinsen manche Gäste fies. Und es wird immer wieder geschrieben und gesagt: Die Nordmanntanne ist nicht vom Aussterben bedroht und wo sie wuchs, wird eine neue Tanne gepflanzt.
Diese Topftanne, die in den Wald zurückkehrt, kommt da für einige zur rechten Zeit. Nur: Sie kann uns nicht erzählen, ob sie es tatsächlich schätzt, in den festlichen Wintertagen bei uns zu sein, ob sie nicht lieber gleich im Wald geblieben wäre.

Ja, warum machen eigentlich wir uns nicht auf in den Wald und schmücken einen Baum dort an Ort und Stelle?
Oder warum brauchen wir überhaupt diesen festlich geschmückten Baum?