Foto: Wie man durch Pfälzer Weindörfer fliegt, das zeigt ein Eselgemälde in Eschbach

Sie sehnen sich nach einem schönen Ausflug, es lockt Sie auch der Wein. Wo wollen Sie beginnen? Mit unseren Büchern Weinwege genießen im Kraichgau & Weinwege genießen in der Südpfalz 1+2 wird die Planung zu einem Spiel!

Spielregel für Weingut-Roulette

Material: 1-3 Weinwege-Bücher, 1 Würfel

  1. Wer alle drei Bücher hat, erwürfelt zuerst das Buch: Gerade Zahl = Weinwege/Kraichgau & Ungerade Zahl = Weinwege/Südpfalz 1+2 (noch einmal würfeln, um sich auf einen Band festzulegen)
  2. Schlagen Sie in dem erwürfelten Buch den Anhang auf, da finden Sie die Weingüter nach Orten sortiert. Würfeln Sie, und die Zahl führt Sie, bei A beginnend, zu einem Ort
  3. Würfeln Sie noch einmal, diese Zahl führt Sie zu einem Weingut; Sie beginnen zu zählen beim 1. Weingut des Ortes

Beispiel
1. Runde: Sie würfeln eine 4 (gerade Zahl). Damit greifen Sie zu dem Buch Weinwege genießen im Kraichgau
Sie schlagen den Anhang mit den Weingütern auf (S. 168).
2. Würfelrunde: Sie würfeln eine 6 und zählen ab „A“: 1=Angelbachtal, 2=Bad Schönborn-Langenbrücken, 3=Bruchsal, 4=Dielheim, 5=Eppingen-Elsenz, 6=Karlsbad-Ittersbach.
3. Runde: Sie würfeln eine 2 und beginnen bei dem 1. Weingut von Ittersbach zu zählen: 1= Weingut Kuckuckshof, 2 = Staatsweingut Karlsruhe-Durlach

Ergebnis: Nach Durlach soll der Ausflug führen. Sie folgen Weinweg 13 und wandern von Durlach hinauf auf den Turmberg. Auf dem Rückweg kommen Sie am Staatsweingut Karlsruhe-Durlach vorbei. Informieren Sie sich über Öffnungszeiten – oder ziehen Sie einfach los..

Nicht vergessen: Es kann süchtig machen, neue Weingüter auf diese Art zu entdecken und zu erleben. Kreuzen Sie alle Weingüter an, in denen Sie schon einmal gewesen sind. Beginnen Sie für den nächsten Roulette-Ausflug dort, wo sie beim letzten Mal endeten!

Tipp: Zum 50. Geburtstag verschenken Sie einen Ausflug, der auf Seite 50 steht …